Der Spielausschuss informiert

1. Spielordnung

Zur reibungslosen Abwicklung des Spielbetriebs wurde von den Spielführern eine Spielordnung erarbeitet, die für alle Mitglieder und Gäste verbindlich ist.

2. Rahmenausschreibung

Zur Organisation der Wettspiele (Turniere) und von EDS-Runden hat der Spielausschuss eine Rahmenausschreibung erstellt, die grundsätzlich für alle Wettspiele des GC am Deister angewendet wird. In der konkreten Ausschreibung eines Wettspiels kann die Spielleitung Ergämzungen und / oder Änderungen zur Rahmenausschreibung festlegen.

3. Verwendung von Entfernungsmessern

Dem allgemeinen Trend im GVNB entsprechend sind Entfernungsmessgeräte im Spielbetrieb und bei Turnieren seit 2011 zugelassen. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass entsprechend den geltenden Golfregeln nur die Geräte zugelassen sind, die ausschließlich Entfernungsmessungen zulassen. Geräte die darüber hinaus noch Steigungen, Temperaturen, Windgeschwindigkeiten usw. messen können, sind nach den Golfregeln unzulässig. Die Benutzung derartiger Geräte führt zur Disqualifikation nach Regel 14-3. Ferner darf die Benutzung der Entfernungsmessgeräte nicht zu Spielverzögerungen führen.

Da die Spielführer wiederholt auf die regelkonforme Verwendung von Entfernungsmessern und insbesondere von Smartphones mit entsprechenden Apps in Turnieren angesprochen wurden, möchten wir auf die auch in unserem Club geltende Auslegung des DGV bzw. des GVNB verweisen:

Informationen zu Entfernungsmessern

Unter Beachtung dieser Hinweise sind im GC am Deister bei Turnieren regelkonforme Entfernungsmesser zugelassen.

März 2017

Die Spielführer